Mit heutigem Schreiben informiert Open Infra die Anwohner der Gemeinde Kirchroth über den Fortschritt des Glasfaserausbaus:
Liebe Kundinnen und Kunden, wir möchten Sie heute über den Fortschritt der Glasfaserarbeiten in Kirchroth informieren. Die Arbeiten entwickeln sich sehr positiv und wir kommen gut voran – darüber freuen wir uns sehr.Ein Glasfaserausbau erfolgt immer in mehreren Schritten:
Damit alles zuverlässig funktioniert, müssen diese Schritte nacheinander durchgeführt werden.Während der Bauphase kann es leider zu kleineren Verkehrseinschränkungen kommen, vor allem dort, wo Asphalt geöffnet werden muss. Der Asphalt kann erst nach Abschluss der Montagen und der erfolgreichen Aktivierung aller Anschlüsse endgültig wieder geschlossen werden. So vermeiden wir unnötiges mehrfaches Aufbrechen und stellen sicher, dass die Reparaturen dauerhaft halten.Wir möchten uns herzlich für Ihre Geduld und Ihr Verständnis bedanken. Uns ist bewusst, dass Bauarbeiten manchmal belastend sein können. Unser gemeinsames Ziel ist es, die Straßen in Kirchroth im Laufe des 1. bis 2. Quartals 2026 wieder vollständig in ihren ursprünglichen Zustand zu versetzen.Wenn Sie Fragen haben oder weitere Informationen benötigen, sind wir jederzeit gerne für Sie da. Mit freundlichen Grüßen |



4 Kommentare zu „Fortschritt der Glasfaserarbeiten in Kirchroth“
Im Ortsteil Roith sind aktuell die Arbeiter am Werk und verlegen die Leitungen in der Straße. In Krumbach wurden vor ca. einer Woche Markierungen auf der Straße vorgenommen. Hier wurden blaue Kreise aufgesprüht, womit vermutlich die Zugänge zu den Grundstücken gekennzeichnet wurden.
Ich frage mich, warum die bereits komplett fertig verlegten Straßen / Grundstücke nicht in Betrieb genommen werden. Die werden doch nicht wirklich erst online gehen, wenn restlos jedes Grundstück angeschlossen ist? Macht doch auch wirtschaftlich keinen Sinn. Ich vermute hier scheitert es an der nötigen Infrastruktur in den Verteilern.
Das ist gut möglich. Ich denke, dass die entsprechende Anbindung an den Verteilern noch nicht fertiggestellt ist. Ich sehe die Arbeiter jeden Tag, bei Wind und Wetter – Respekt!
Am 13.12.25 begannen die Straßenarbeiten bei uns im Jakobiweg. Hier wurde das Glasfaserverbundrohr seitlich der Straße verlegt. Die Bauarbeiten gehen im Gemeinteil Krumbach weiter.