Open Infra Ausbau geht weiter

Diesen Beitrag teilen

open infra

Mit heutigem Schreiben informiert Open Infra die Anwohner der Gemeinde Kirchroth, dass nach langer Pause der Glasfaserausbau fortgesetzt wird. Das sind gute Neuigkeiten, da sich doch sehr viele Spekulationen und Unsicherheiten herumgesprochen haben. Hier ist die offizielle Mitteilung von Open Infra:

Sehr geehrte Kundinnen und Kunden,

wir setzen die Arbeiten im Projektgebiet fort. In den kommenden Tagen beginnen wir mit den Bau- und Montagearbeiten im Ortsteil Oberzeitldorn. Anschließend werden wir die weiteren Ortsteile abschnittsweise fortführen.

Bitte beachten Sie, dass es während der Arbeiten zu Markierungen im Straßenraum und zeitweiligen Verkehrseinschränkungen kommen kann. Wir bemühen uns, Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten.

Wichtig: Falls bei Ihnen noch keine Hausinstallation stattgefunden hat, melden Sie sich bitte für eine Terminvereinbarung. Sollten Nachbarinnen, Nachbarn oder Bekannte Interesse an einem Anschluss haben, informieren Sie uns gerne – aktuell besteht weiterhin die Möglichkeit, zusätzliche Haushalte in den Ausbau aufzunehmen.

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Open Infra | info-de@openinfra.com | +49 (0) 800 001 01 60

4 Kommentare zu „Open Infra Ausbau geht weiter“

  1. Endlich geht es weiter. Ein fader Beigeschmack bleibt trotzdem, sollte es wieder zu Verzögerungen kommen. Hoffen wir mal, dass es jetzt wirklich schnell sichtbare Fortschritte gibt. Ich glaub erst daran, wenn der Bagger vor dem Haus steht 🙂

    1. Geduld werden wir vermutlich trotzdem brauchen. Aber ich bin froh, das open infra bei uns ausbaut. Erstens ein super P/L Verhältnis und Geschwindigkeiten die man sonst nur als Businesskunde bekommt und dann schon gar nicht zu diesen günstigen Preisen. Und wenn man ehrlich ist, würden die nicht ausbauchen, gäbe es gar keinen Glasfaseranschluss, denn andere Interessenten waren nicht da – die Telekom hätte Jahrelang die Möglichkeit gehabt, wollte aber nicht, weil die ländliche Region sich nicht rechnet.

  2. P.S. Anscheinend hat jeder Haushalt ja automatisch den HES 3106 bekommen. Das ist ein Switch, kein Modem. Den nötigen Router mit integriertem GF-Modem muss man natürlich selbst besorgen.

    Auch wichtig: dieser Switch hat nur 1 Gbit-Ports. Eine Buchung eines Anschlusses mit mehr als 1 Gbit macht also mit dem Teil keinen Sinn. Die Geschwindigkeit würde nicht beim Router ankommen. Verstehe nicht, warum OpenInfra da nicht drauf hinweist.

    1. Der HES 3106 ist ein Medienkonverter. Entweder geht man hier direkt per Galsfaser weiter und benötigt einen entsprechenden Glasfaserrouter. Die meisten werden aber mit Kupfer (LAN) weitergehen und auf einen herkömmlichen Router anschließen, z. B. Fritzbox. In diesem Fall kann eine bestehende FB weiter verwendet werden und es ist kein Neugerät erforderlich.

      Es ist richtig, dass der Standard Medienkonverter max. 1 GBit/s kann. Das wird für 99% der Haushalte weit ausreichen, da die wenigsten eine höhere LAN seitige Anbindung haben werden. Wer mehr möchte (so wie ich) der muss das bei open infra mitteilen und die 10 Gigabit Version „HES-5106SFP+“ anfordern. Ich hatte das bereits im August 2023 bei der Auftragsbestätigung vermerken lassen. Bislang hab ich aber noch gar keinen Medienkonverter erhalten. Die Speedpipe wurde bereits letztes Jahr ins Grundstück gelegt, hier wollte man auch die 3106 installieren, was ich abgelehnt hatte, da die 5106SFP+ vorgesehen war.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge

Neues Jahr 2025
Neuigkeiten

Neues Jahr 2025

Wir wünschen Ihnen ein gutes neues Jahr 2025. Bleiben Sie gesund! Auch das kommende Jahr wird viele Herausforderungen und Änderungen mit sich bringen. Alles Gute wünscht GrimmSystems.

Weihnachten 2024
Neuigkeiten

Frohe Weihnachten 2024

Wir wünschen Ihnen ein frohes und schönes Weihnachtsfest, erholsame Feiertag und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2025.

Genießen Sie die Zeit mit der Familie, Freunden und Bekannten und lassen sich reichlich beschenken.

Vom 22.12. – 29.12.24 haben wir Betriebsurlaub. Ab dem 30.12.24 sind wir wieder für Sie da.

Möchten Sie Ihr Vorhaben in Schwung bringen?

Schreiben Sie uns Ihre Anfrage

Felix Grimm am Arbeitsplatz
Nach oben scrollen